Kita Unterm Schirm Jetzt spenden

Jesus sagte: »Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück, denn Menschen wie ihnen gehört Gottes himmlisches Reich.«

Matthäus 19,14

Das Konzept

Das biblisch-christliche Wertebild ist Grundlage aller Bildung, Erziehung und Betreuung unserer Einrichtung. Die individuelle Entwicklung der Kinder wird in christliche Werte eingebettet und jedes Kind wird entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten und seinem Entwicklungstempo gefördert. Dabei ist uns die Charakterbildung im Hinblick auf christliche Tugenden wie Freundlichkeit, Dankbarkeit, Vergebungsbereitschaft, Geduld und gegenseitige Annahme besonders wichtig.

Die Krippenkinder haben feste Bezugspersonen und erleben den Tag in der Nestgruppe. In Anlehnung an den Bedürfnissen der Kinder steht der Aufbau von Bindung, Beziehung und dem natürlichen Drang nach Bewegung alltäglich im Mittelpunkt. Hierfür sind die Krippenräume angepasst auf Tagesstrukturen, entwicklungsgerechte und interessenbezogene Angebote sowie ausreichend Platz für selbstbestimmtes und individuelles Lernen. In dieser bedürfnisorientierten und sicheren Umgebung begegnen die Kinder neuen Herausforderungen, welche sie in ihrem eigenen Tempo meistern können.

In unseren Kindergartengruppen legen wir Wert auf Kindorientiertheit und feste Gruppenzugehörigkeit. Die Kinder erfahren durch ihren festen Bezugserzieher/Innen Halt und Stabilität ihrer Beziehungen und erleben Geburtstagsfeiern, Morgenkreise und kreative Angebote in ihrer Gruppe.

Erzieher/Innen haben durch die feste Gruppenstruktur die Möglichkeit Ideen und Bedürfnisse der Kinder aufzugreifen und lernfördernde Projekte ganz im Sinne der Kinder zu schaffen. Es entsteht ein anregungsreiches Lernumfeld, welches zum Experimentieren, Forschen und eigenständigen Erproben anregt. Soziale und emotionale Kompetenzen der Kinder werden durch die Gruppenzugehörigkeit und Freunde in der Gruppe gestärkt und Kompetenzen wie Entscheidungsfindung, Eigenverantwortlichkeit und Selbstvertrauen gefördert.

Im letzten Kindergartenjahr findet unser wöchentliches Vorschulprogramm „Bereit für die Schule“ statt. Die Kinder erhalten schulähnliche und spielerische Aufgaben, können ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten ausprobieren und erweitern.

Bausteine unseres Programmes sind:

• Grobmotorik
  • Taktile Wahrnehmung
  • Feinmotorik
  • Visuelle Wahrnehmung
  • Zahlen und Mengen
  • Hörwahrnehmung
  • Soziales Training

Die Förderung der Sprachentwicklung (Satzbildung, Aussprache) ist Bestandteil in allen Förderstunden. Die Eltern werden durch einen Elternabend, Rückmeldungen über einen Vorschulhefter und Gespräche in die Arbeit mit einbezogen. Im Vorschuljahr planen wir Höhepunkte, wie Verkehrserziehung mit der Polizei, Museumsbesuch, Kindergartenübernachtung und Zuckertütenfest. Mit der Grundschule der FES Dresden besteht ein Kooperationsvertrag. Vorschulkinder hospitieren in der Grundschule und nutzen die Schulturnhalle.

Die Kindertageseinrichtung legt Wert auf eine Natur- und Umweltförderung. So wie Pflanzen gesät werden, Wurzeln bilden, reifen und Früchte bringen, sind auch Kinder in einen Wachstums- und Reifungsprozess eingebettet. Durch angelegte Hochbeete haben die Kinder die Gelegenheit Wachstumsprozesse zu beobachten und zu begleiten.

Gesamtkonzeption auf Nachfrage in der Kita oder per Mail  Hier anfordern!